nach Oben Impressum


Unsere Umwelt.

Als traditionsreiches Unternehmen, das seit 225 Jahren und in achter Generation existiert, ist es uns sehr wichtig, im Einklang mit unserer Umwelt zu leben, möglichst nachhaltig zu handeln und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen möchten.




Inmitten des Waldes...

Der Nationalpark ist nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt. Überregional bekannt ist Tonbach für seine herrliche, frische Luft, die sogar mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde.

Inmitten des Waldes...

Energie aus Wärme.

Durch unser hauseigenes Blockheizkraftwerk ist es uns möglich, fast energieneutral zu haushalten und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Energie aus Wärme.

Es gibt nichts Gutes...

... außer man tut es. Und aus diesem Grund versuchen wir, auch im sozialen Bereich etwas zu bewirken.
 

Es gibt nichts Gutes...


Blockheitskraftwerk.

Seit November 2009 ist das hoteleigene Blockheizkraftwerk im Betrieb. Mit diesem leistet die Traube Tonbach einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz. Das aus zwei Modulen bestehende Blockheizkraftwerk hat eine Stromerzeugungsleistung von 434 Kilowatt und weitere 770 Kilowatt Abwärmeleistung, die zur Bereitstellung von Warmwasser genutzt werden. 2,9 Millionen Kilowattstunden Strom und 4,1 Millionen Kilowattstunden Wärme werden mit der Anlage pro Jahr erzeugt und damit etwa 75 % des Strombedarfs des Hotels gedeckt. Der CO2-Ausstoß wird gegenüber einer konventionellen Energiebereitstellung um jährlich etwa 1.400.000 Kilogramm vermindert. Das Mitarbeiterhaus wurde Ende 2013 zur Energieversorgung ebenfalls an das Blockheizkraftwerk angeschlossen.

text_bhkw_05





Unsere Gründächer.

Im Jahr 2012 wurde unser Haus Kohlwald komplett renoviert. Aus 41 Doppel- und Einzelzimmern wurden 23 großzügige Appartements, alle mit einem einzigartigen Blick in die Natur. Auch auf dem Dach wurden erneut natürliche Wege gegangen, es wurde ein Gründach angelegt und damit die Gesamtfläche unserer begrünten Dächer auf über 2000 qm erweitert. Diese Gründächer sind Heimat und Lebensraum für viele verschiedene Insektenarten, die für unser Ökosystem sehr wichtig sind. Darüber hinaus fungieren diese Dächer als Filter für Regenwasser und entlasten somit das Abwasser.

text_gruendach





Soziales Engagement.

Als familiengeführtes Unternehmen, das kontinuierlich viele Mitarbeiter beschäftigt (derzeit ca. 320), haben wir nicht nur eine große Verantwortung zu tragen, sondern auch eine Vorbildfunktion, vor allem in der Region. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, etwas zu bewirken und von unserem Erfolg weiterzugeben. Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen sozial und versuchen damit, verschiedene Menschen zu unterstützen. Die Projekte zeichnen sich aber allesamt dadurch aus, dass sie in der Region stattfinden und/oder dass Kinder im Fokus stehen.

Für das soziale Engagement wurden wir mit einer Urkunde des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung Baden-Württemberg – Leistung - Engagement - Anerkennung (Lea) ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Caritas und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg.

text_lea_2014